2015/2016


Virtuelle Schulhausführung

Klicken sie auf das Bild um eine faszinierende, virtuelle Schulhausführung zu starten!

 

Skype-Projekt mit Finnland

An einer ganz neuen Unterrichtsform darf sich in diesem Schuljahr die Klasse 8d der Realschule Puchheim erfreuen. Endlich wird mal das gemacht,  was die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit doch so gerne tun: es wird fleißig telefoniert – aber auf ENGLISCH!

Jeden Montagmorgen, in der 1. Stunde, „trifft“ sich unsere 8d mit Schülerinnen und Schülern aus Salo im virtuellen Raum, um gemeinsam an der englischen Sprache zu feilen. Esko Hariniemi (Englischlehrkraft aus Finnland) und Susanne Hohler (RSP) haben sich nach einem letztjährigen gemeinsamen Treffen an der Realschule Puchheim dazu entschlossen,  dieses vielseitige Skype-Projekt ins Leben zu rufen. Somit wird nicht nur die kommunikative Kompetenz der Schüler geschult, sondern auch die bereits lange bestehende Städtepartnerschaft zwischen Salo und Puchheim vertieft.

Weiterlesen...
 

Die gesunde & Faire Pause

Am Mittwoch vor den Allerheiligenferien war es dann so weit. Zwei fünfte Klassen haben gesunde Pausenbrote, mit Frischkäse und Gemüse und leckere Obstspieße vorbereitet und sie in der ersten Pause verkauft. Die Brote waren schnell ausverkauft und schmecken den Schülerinnen und Schülern vorzüglich. Da blieb für die Lehrer leider nichts übrig. Ebenso wurden Bananen, Schokolade, Schokoriegel und Saft aus „fairer“ Produktion angeboten. Auch dieses Angebot erfreute sich größter Beliebtheit. Die „gute Schokolade“ war schnell ausverkauft. Wir hatten alle großen Spaß und wahre Gaumenfreuden, so dass wir zukünftig immer mittwochs vor den Ferien derartige „Leckerlis“ anbieten werden.

Übrigens wurden alle Kosten, die beim Einkaufen entstanden sind, durch den Verkauf gedeckt!

Ch. Heimann

 

 

Südafrika begeistert Puchheim

Am Dienstag, den 20.10.15, besuchte eine Gruppe südafrikanischer junger Künstler die Realschule Puchheim. Vormittags erarbeiteten 6 TänzerInnen aus Johannesburg mit Schülern und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe eine bunte Performance. Abends war die Präsentation im Rahmen eines Tanz- und Percussionprogramms in der Aula der Schule zu sehen.

 

Weiterlesen...